Home/Allgemein/Meilenstein: 100. Sitzung des PizolCare-Patientenbeirats

Meilenstein: 100. Sitzung des PizolCare-Patientenbeirats

Der Patientenbeirat von PizolCare feierte kürzlich offiziell seine 100. Sitzung im Spital Walenstadt. Der Anlass war auch Auftakt zur künftigen Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Graubünden, der neuen Eigentümerin des Spitals Walenstadt.

«Es ist uns ausserordentlich wichtig, dass die Patientenmeinung gehört wird – insbesondere bei der Festlegung von Behandlungsrichtlinien bzw. bei der Frage, welchen Stellenwert eine Abklärungsmethode oder eine mögliche Therapie besitzen», erklärt Dr. Urs Keller, Geschäftsführer von PizolCare. Deshalb ermöglicht das Gesundheitsnetz mit seinem Patientenbeirat die Mitwirkung von interessierten Versicherten – ob selbst in Behandlung oder nicht. Aktuell besteht der Patientenbeirat aus elf Mitgliedern aus dem Sarganserland und dem Werdenberg. Diese Art der direkten Mitsprachemöglichkeit ist ein schweizweites Pilotprojekt, das PizolCare vor über 21 Jahren lancierte.

Jährliches Gesundheitsforum
Sichtbarste Aktivität des Patientenbeirats ist das PizolCare-Gesundheitsforum (früher «Patientenforum»), das jedes Jahr Anfang November eine Plattform für Information und Diskussion zu aktuellen Themen und Herausforderungen im Gesundheitswesen gibt. Daneben treffen sich die Mitglieder jedes Jahr bis zu fünf Mal zu Sitzungen. Ebenfalls aus diesem Engagement entstand die PizolCare-Gesundheitsförderung, in deren Rahmen verschiedene Institutionen ihre Aktivitäten anbieten und in einer Broschüre veröffentlichen.

Erstes Kennenlernen
Im Rahmen der 100. Jubiläumssitzung erhielten die Mitglieder des Patientenbeirates – verbunden mit einem Rundgang – spannende Informationen zum künftigen Angebot des Spitals Walenstadt. Dieses wiederum wurde erst kürzlich vom Kantonsspital Graubünden übernommen. So bildete dieser Anlass auch den Startpunkt der gegenseitigen Zusammenarbeit von PizolCare und dem Kantonsspital Graubünden, die sich in einer wirkungsvollen Partnerschaft zugunsten der Patientinnen und Patienten einsetzen wollen.


©Guido Städler Walenstadt

Bild (© Guido Städler Walenstadt): Der fast komplette Patientenbeirat von PizolCare in den Räumlichkeiten des Spitals Walenstadt. Zwei Mitglieder konnten nicht teilnehmen.